FAQ

Jedes Semester bekommen wir viele Mails mit Fragen zur KinderUni, und auch bei den Veranstaltungen kommen immer wieder Leute mit Fragen auf uns zu. Die häufigsten davon beantworten hier.

show Content Wer kann bei der KinderUni mitmachen?

Die Veranstaltungen der KinderUni sind für Kinder von 6-12 Jahren. Es gibt Veranstaltungen für 6-8-Jährige und für 9-12-Jährige. Du musst nicht aus Jena kommen, um an der KinderUni teilnehmen zu dürfen.

show Content Was kostet die KinderUni?

Die KinderUni ist kostenlos. Fast alle Menschen, die für die KinderUni arbeiten, machen das ehrenamtlich. Und die Diplome und Stempelkarten und all die anderen kleinen Sachen werden von der Uni und Sponsoren bezahlt. Du musst also nichts bezahlen.

show Content Wo kann ich sehen, wann und wo die einzelnen Veranstaltungen sind und worum es genau geht?

Wenn du auf der Programmseite auf den Titel einer Veranstaltung klickst, kannst du alle Informationen sehen. Da steht dann, wann die Veranstaltung genau anfängt, wo sie stattfindet und worum es genau geht.

show Content Wie lange dauern die Veranstaltungen und wie laufen sie ab?

Die meisten Veranstaltungen dauern 45 Minuten, also etwa so lange wie eine normale Schulstunde. Eine Viertelstunde vorher solltest du da sein, dann können wir dir deine Stempelkarte geben und abstempeln. Und du bekommst einen richtig guten Sitzplatz. Wenn alle da sind, erzählt und zeigt ein Dozent der Universität spannende Sachen zum Thema der Veranstaltung. Du kannst zwischendurch Fragen stellen. Manchmal gibt es auch Experimente, bei denen du mithelfen kannst. Wenn du nach der Vorlesung noch Fragen hast, kannst du gerne ein bisschen länger bleiben und mit dem KinderUni-Team und dem Dozenten reden.

show Content Kriege ich meinen Stempel auch noch, wenn ich die Stempelkarte vergessen habe?

Wenn du die Stempelkarte vergessen hast, ist das nicht so schlimm. Komm einfach vor der Veranstaltung zu einem Mitarbeiter der KinderUni und sag Bescheid. Dann schreibt der Mitarbeiter sich deinen Namen auf und gibt dir das nächste Mal wenn du kommst zwei Stempel.

show Content Muss ich mich für die KinderUni anmelden?

Ja, alle müssen sich anmelden. Wir müssen wissen, wie viele Kinder zu den Veranstaltungen kommen. Sonst haben wir nicht genug Platz für alle, oder es fehlen Sachen.

show Content Wie genau geht das mit der Anmeldung?

Du kannst dich hier auf unserer Homepage anmelden (nachdem du deine Eltern gefragt hast!). Mach einfach einen Haken bei allen Veranstaltungen, zu denen du kommen willst. Dann musst du deinen Namen, deine Schule und eine E-Mailadresse (von dir oder deinen Eltern) angeben. Und, ob die Anmeldung nur für dich oder für eine ganze Gruppe ist. Dann klickst du auf „Verbindlich anmelden!“. Wenn alles geklappt hat, bekommst du an die E-Mailadresse eine Bestätigungsmail und stehts somit auf unserer Teilnehmerliste.

Aufgrund von derzeitigen Problemen kommen manchmal die Bestätigungs-E-Mails nicht an. Du stehst dann trotzdem auf unserer Anmeldeliste und kannst an der KinderUni teilnehmen!

show Content Warum kann ich mich nur im Internet für die KinderUni anmelden?

Übers Internet geht das Anmelden für alle ganz schnell und einfach. Dann hat auch das KinderUni-Team viel mehr Zeit für andere Sachen, zum Beispiel um die KinderUni noch interessanter zu machen.

show Content Bis wann kann ich mich anmelden?

Du kannst dich jeweils bis vier Tage vorher für eine Veranstaltung anmelden.

show Content Was muss ich machen, wenn ich mit einer ganzen Gruppe zur KinderUni gehen will?

Manchmal kommen ganze Schulklassen zur KinderUni. Oder ein Kind möchte seinen Geburtstag bei uns feiern. Oder vielleicht ist es auch einfach viel schöner, mit ganz vielen Freunden zu kommen. Eine Gruppe anzumelden funktioniert ganz ähnlich wie die normale Anmeldung. Nur gibt man dann nicht „1“ ein, sondern halt die Anzahl der Kinder, die gemeinsam kommen wollen. Dann bekommt die Person, die die Gruppe angemeldet hat, eine E-Mail von uns. In der Mail fragen wir dann noch ein paar kleine Sachen nach, und schon ist die ganze Gruppe angemeldet.

show Content Ich möchte in eine Veranstaltung gehen, bin aber noch nicht alt genug oder schon zu alt. Kann ich trotzdem kommen?

Die Dozenten möchten ihre Veranstaltungen möglichst interessant machen. Es ist aber schwer, eine Veranstaltung zu machen, die für große und kleine Kinder gleich interessant ist. Deshalb haben wir solche Altersgrenzen. Wenn du zu jung oder zu alt bist, ist die Veranstaltung wahrscheinlich ein bisschen langweilig für dich. Entweder ist das Thema dann noch zu schwer für dich, oder du kennst alles schon. Deshalb dürfen zu den Veranstaltungen nur Kinder kommen, die auch in dem passenden Alter sind. Wenn es wirklich nur um ein paar Tage geht, bis du Geburtstag hast, drücken wir aber noch ein Auge zu.

show Content Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. Was soll ich machen?

Wenn du auch nach 1-2 Tagen keine Mail bekommen hast (und auch im Spam-Ordner nachgeguckt hast), melde dich einfach nochmal an. Bekommst du dann immer noch keine Mail, kannst du uns übers Kontaktformular eine Mail mit deinem Namen, dem Namen deiner Schule und deinen Wunschveranstaltungen schicken.

show Content Ich will unbedingt zu einer Veranstaltungen kommen, aber ich kann mich nicht mehr anmelden. Kann ich trotzdem kommen?

Wenn man sich nicht mehr anmelden kann (du also nicht mehr einen Haken an die Veranstaltung machen kannst), kann das zwei Gründe haben. Entweder ist die Veranstaltung dann schon voll, oder die Anmeldefrist ist vorbei. Es können nur so viele Kinder kommen, wie auch in den Hörsaal passen. Und wir müssen 4 Tage vorher wissen, wie viele Kinder genau kommen. Deshalb kann man sich dann nicht mehr anmelden. Du kannst uns aber eine E-mail schicken und wir setzen dich auf die Warteliste. Sollten sich Kinder abmelden, werden wir dich dann kurzfristig informieren, wenn du doch noch teilnehmen kannst. Ansonsten können sich deine Eltern hier für unseren Newsletter anmelden, damit ihr das das nächste Mal rechtzeitig von unseren Veranstaltungen erfahrt.

show Content Ich kann leider nicht zu einer Veranstaltung kommen, für die ich mich schon angemeldet habe. Was soll ich machen?

Das ist nicht so schlimm. Schreib uns aber bitte 4 Tage vor der Veranstaltung eine Mail und sag kurz Bescheid, dass du nicht kommen kannst. Schreib uns bitte deinen Namen, das Datum und den Titel der Vorlesung. Und wenn dir am Tag der Vorlesung etwas dazwischen kommt, wäre es für die wartenden Kinder auch wichtig, dass du kurz Bescheid gibst, damit sie deinen freien Platz nutzen können.

show Content Dürfen meine Eltern und Geschwister mir bei der Veranstaltung Gesellschaft leisten?

Die Veranstaltungen sind extra für Kinder in deinem Alter gemacht. Wenn deine Eltern und Geschwister in der Zeit nicht woanders hingehen wollen, können sie in einem Raum direkt beim Hörsaal auf dich warten. Für kleine Geschwister gibt es dann dort auch Spielsachen, damit ihnen nicht langweilig wird.

show Content In der Schule gibt es im Klassenzimmer ein paar Regeln. Gibt es bei der KinderUni auch welche?

Im Hörsaal gibt es ähnliche Regeln wie in der Schule. Während der Vorlesung solltest du gut zuhören und die anderen nicht stören. Wenn du eine Frage hast, melde dich einfach. Einen kleinen Unterschied gibt es aber: Du darfst gerne etwas essen und trinken, solange es keinen stört und du hinterher alles wieder aufräumst.

show Content Werden Fotos gemacht? Und was passiert mit denen?

Um möglichst vielen Kindern und Eltern von der KinderUni zu erzählen, machen wir bei den Veranstaltungen Fotos und auch Videos. Einige davon schicken wir auch an Zeitungen und andere Medien, oder wir stellen sie hier auf unsere Homepage. So sollen möglichst viele Menschen sehen, was bei der KinderUni so passiert. Wenn du ein Foto von dir auf unserer Homepage siehst, das du überhaupt nicht magst, dann sag uns Bescheid, und wir löschen es. Wenn du auf gar keinen Fall möchtest, dass Fotos von dir gemacht und veröffentlicht werden, dann ist es leider am besten, wenn du nicht zur KinderUni kommst, denn es ist für uns nicht möglich, dass zu garantieren. Dein Fehlen bei unseren Vorlesungen fänden wir aber sehr schade, denn wir freuen uns über jeden Besucher!

show Content Was muss ich machen, um ein Diplom zu bekommen?

Wie richtige Studenten kannst auch du ein Diplom bekommen. Die Diplome verteilen wir bei der letzten Veranstaltung im Semester an alle Kinderstudenten, die regelmäßig bei der KinderUni waren. Das heißt an alle, die mindestens bei 4 Veranstaltungen waren und somit auch 4 Stempel auf ihrer Stempelkarte haben. Die Stempelkarte kriegst du bei deinem ersten Besuch im Semester, und du bekommst vor jeder weiteren Veranstaltung einen neuen Stempel von uns.

show Content Wer organisiert die KinderUni?

Die KinderUni wird von Studenten der Friedrich Schiller Universität Jena (kurz: FSU Jena) organisiert. Wenn du wissen willst, wie sie heißen und aussehen, schau mal auf der Teamseite. Sie kümmern sich darum, dass alles klappt. Dabei haben sie viel Hilfe von verschiedenen Mitarbeitern der Universität.

show Content Was sind eigentlich Dozenten/Hörsäle/Semester/...?

Viele Dinge haben in der Universität andere und komplizierte Namen. Hier kannst du nachlesen, was all die Wörter bedeuten.

show Content Meine Frage ist hier nicht beantwortet worden. Wer kann mir eine Antwort geben?

Das KinderUni-Team beantwortet dir gerne all deine Fragen. Wenn du hier keine Antwort gefunden hast, schreib uns einfach über unser Kontaktformular eine E-Mail. Wir antworten dir dann so schnell wie möglich!